Holzbau

 

PAUL GMBH

 

LUFTBILD

BETRIEBSGELÄNDE 2003

Firmenchronik

Im Jahr 1919 gründete der 1872 geborene Ludwig Paul das Familienunternehmen, mit damaligem Sitz im Bismarckring 20.

Das Tätigkeitsfeld bezog sich auf die Errichtung von Dachstühlen, sowie der Bauschreinerei.

Der im Jahr 1898 geborene Sohn Hermann Paul, absolvierte nach dem 1. Weltkrieg im Februar 1922 seine Meisterprüfung und stieg in den väterlichen Betrieb ein.

In diesen Jahren war man mit dem Wiederaufbau beschäftigt.  Der Betrieb zog in die Lothringerstrasse 27 und von da aus später in die Assmannshäuserstrasse 3.

Man entwickelte sich stetig weiter, und nahm auch den Treppenbau mit in den Aufgabenbereich.

Nachdem man sich nach dem Krieg wieder einigermaßen erholt hatte, wirkte sich die langsam steigende Auftragslage positiv aus.

1924 wurde der Enkel Hermann Paul jun. des  Firmengründers geboren.

Auch er wurde im Familienbetrieb an das Zimmererhandwerk herangeführt und erreichte trotz Unterbrechung durch den zweiten Weltkrieg das Ziel des Bauingenieurs, und mit der Prüfung am 23.Oktober 1957 den Titel des Zimmerermeisters. Er übernahm den väterlichen Betrieb und führte diesen nachdem man 1951 mit dem Betrieb in die Dotzheimerstraße 131 umgezogen war, wo dieser auch heute noch ansässig ist, mit Herz und Verstand. Seine Erfahrung und sein Weitblick war in all diesen Jahren eine große Bereicherung, und die treibende Kraft für eine Weiterentwicklung des Betriebes. Die Verarbeitungstechniken dem neusten Stand angepasst, sei es aus ökologischen, sowie architektonischen Aspekten trugen dazu bei, dass wir auch heute noch ein solider Handwerksbetrieb sind.

Als er 1989  verstarb, wurde der Betrieb von seiner Frau Käthe und seinem Sohn Hans - Jürgen Paul, der die Zimmerermeisterprüfung am 29.04.1981 absolvierte, weitergeführt.

Im Jahr 2001 übergab Frau Käthe Paul die Geschäfte an ihren Sohn Hans - Jürgen Paul, der diese bis heute im Sinne seiner Eltern und der Familientradition weiterführt, für die auch immer das gute Verständnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wichtig war. Somit verfügen wir über ein langjährig zu unserem Betrieb gehörendes Fachpersonal, mit Herz zum Beruf.

2 Meister

6 Gesellen

1 Kaufmännische Angestellte

 

© 2004

  Wir Zimmern mit Hand und Verstand  -  ob steil oder flach  -  von Holzbau Paul das Dach  -   HOLZBAU   PAUL         MEISTERFACHBETRIEB SEIT 1919

Home